Wie reagiere ich richtig in einer Notsituation?

Antworten
Hanna

Wie reagiere ich richtig in einer Notsituation?

Beitrag von Hanna » 29 Sep 2025 10:42

Hallo zusammen,
ich bin neulich Zeugin eines medizinischen Notfalls geworden (Kollaps in der Bahn), und ich war total überfordert. Zum Glück war jemand dabei, der Erste Hilfe konnte.
Seitdem frage ich mich:
Was sollte man im Ernstfall wirklich wissen – und wie kann man im Alltag aktiv zur Nothilfe beitragen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps teilt.

Smiley

Re: Wie reagiere ich richtig in einer Notsituation?

Beitrag von Smiley » 29 Sep 2025 10:48

Hi Hanna,
das kenne ich gut. Ich war in einer ähnlichen Situation vor ein paar Jahren und habe gelernt: Nicht wegsehen ist der wichtigste Schritt.
Auch wenn man keine perfekte Erste-Hilfe-Ausbildung hat, kann man:
  • Den Notruf wählen (112)
  • Die Person ansprechen
  • Andere gezielt um Hilfe bitten („Sie mit dem blauen Pulli, rufen Sie bitte den Rettungsdienst!“)
Ich habe mir später fest vorgenommen, meinen Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen – war überfällig.
Übrigens: Wenn man selbst gerade nicht helfen kann, aber trotzdem etwas tun will – Spenden für Menschen in Not ist immer eine Möglichkeit, aktiv zu werden. Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Aktion Deutschland Hilft oder das Rote Kreuz leisten unglaubliche Arbeit.

Udo

Beitrag von Udo » 29 Sep 2025 10:58

Hallo zusammen,
spannendes Thema. Ich arbeite selbst im Katastrophenschutz (ehrenamtlich) und kann sagen:
Viele unterschätzen, wie wichtig schon einfache Vorbereitung ist.
Dazu zählt z. B.:
  • Erste-Hilfe-Apps auf dem Handy (z. B. vom Roten Kreuz)
  • Kurze Notfallliste zu Hause (z. B. Medikamente, wichtige Kontakte)
  • Wissen, wo in der Stadt Defibrillatoren hängen (oft in Bahnhöfen oder Supermärkten)
Ich kann allen nur empfehlen, sich mal die Seiten der lokalen Hilfsorganisationen anzuschauen. Dort gibt es oft kostenlose Schulungen oder digitale Angebote. Und wie Smiley schon gesagt hat – Spenden können Leben retten. Gerade in aktuellen Krisenlagen weltweit zählt jeder Euro.

Udo

Beitrag von Udo » 29 Sep 2025 11:01

Vielen Dank euch beiden! :)
Ich habe gerade direkt nach einem Auffrischungskurs geschaut und mir eine Erste-Hilfe-App installiert.
Und auch das mit dem Spenden hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde mal schauen, welche Organisationen aktuell besonders dringend Unterstützung brauchen.
Falls ihr gute Links oder Empfehlungen habt – gerne her damit!

Antworten