Seite 1 von 1

Telefonieren im Homeoffice?

Verfasst: 01 Jul 2021 10:48
von Felchen
Hallo zusammen,

wie telefoniert ihr alle eigentlich im Homeoffice? Über eure private Nummer oder über Online Telefonie?
Bis jetzt ist bei mir ersteres der Fall. Leider komme ich auf Dauer doch durcheinander, wer nun alles anruft.
Jetzt überlege ich ob VoIP oder SIP Trunk Telefonie Sinn machen würde.
Kennt sich jemand aus? Wo liegen die jeweiligen Vorteile und welches würdet ihr bevorzugen?


HG

Re: Telefonieren im Homeoffice?

Verfasst: 01 Jul 2021 11:07
von Kuguar
Hallo Felchen,

in dem Fall würde ich dir auch zur IP-Telefonie raten. Dazu gehören sowohl VoIP als auch SIP Trunk Telefonate.
Kurz zusammengefasst: VoIP ist ein Abonnement Telefondienst, während SIP eines der für VoIP wichtigen Protokolle darstellt.
Hier findest du weitere Informationen zum Thema VoIP und SIP Trunk: https://www.inopla.de/blog/sip-trunk/
Die positiven Aspekte des Dienstes wirst du spätestens begreifen, wenn der Telefondienst einmal in Betrieb ist.
Gerade die Flexibilität ist ein ungeheurer Vorteil, gerade in Homeoffice Zeiten.
Ohne SIP wirkt die Telefonie vom heimischen Büro eher dilettantisch.

Gruß

Re: Telefonieren im Homeoffice?

Verfasst: 01 Jun 2022 16:18
von Smiley
Hallihallo,
für mich war das viele Telefonieren im Homeoffice eine Katastrophe :D ich bin ein eher zurückhaltender Mensch und muss im Büro selten mit Kunden längere Gespräche führen, während der Lockdowns ging es dann aber natürlich nicht anders! Am Anfang hatte ich deshalb viel mit meinem Stottern zu kämpfen, das habe ich in Stresssituationen bereits seit meiner Kindheit. Da es nicht anders ging, hab ich mich dann schnell in Behandlung begeben. Mein Logopäde Schwerte konnte so mein Problem lösen. So war es eigentlich Fluch und Segen zugleich, dass ich ins kalte Wasser gestoßen wurde.