Unterschiede im Gewicht bei Produktchargen

Antworten
Kultkörper
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:37

Unterschiede im Gewicht bei Produktchargen

Beitrag von Kultkörper » 08 Jul 2021 14:20

Hallo Leute,

habt ihr mal bei Lebensmitteln nachgemessen, ob das angegebene Gewicht auf der Verpackung von Lebensmitteln zutrifft?
Ich habe einfach so mal ein paar Packungen Reis gewogen, selbe Sorte, aber unterschiedliches MHD.
Tatsächlich stimmt das Gewicht bei den Packungen mit demselben MHD überein, liegt also wohl an der jeweiligen Charge.
Woran könnte sowas denn liegen? Wird das nicht im Betrieb bzw. in der Produktion selbst geprüft und notfalls angepasst?

HG

Kuguar
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:39

Re: Unterschiede im Gewicht bei Produktchargen

Beitrag von Kuguar » 08 Jul 2021 15:58

Hallo,

meines Wissens nach sollten solche Schwankungen nur minimal möglich sein.
Außer du hast eine richtige Feinwaage und meinst jetzt die Unterschiede bei mehreren Stellen hinter dem Komma.
Solche Schwankungen sind ganz natürlich und meistens wird sogar extra minimal mehr eingefüllt als angegeben.
Aber die Schwankungen zwischen den Chargen sind auch nichts ungewöhnliches, da dies an der Kalibrierung der Waage liegen kann.
Falls sich die Schwankungen unter dem angegebenen Wert befinden, würde ich in jedem Fall den Hersteller kontaktieren.
Dann könnte es nämlich sein, dass ein Fehler vorliegt und solche Chargen aus dem Verkauf genommen werden müssten.
In meiner Firma lassen wir jede Waage kalibrieren, hier findest du den Vorgang erklärt:
https://www.cgwaagen.de/waage-kalibrieren/
Wenn die Waagen in regelmäßigen Abständen geeicht bzw. kalibriert werden, sind Schwankungen sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Antworten