Elektrische Versorgung im Flugzeug?

Antworten
Felchen
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jun 2021 11:35

Elektrische Versorgung im Flugzeug?

Beitrag von Felchen » 29 Jul 2021 14:41

Hallo zusammen,

wie kommt es eigentlich, dass die elektronische Versorgung in Flugzeugen so reibungslos funktionieren kann?
Das ist eine vollkommene Selbstverständlichkeit, die es bei genauerem Überlegen doch nicht ist?!
Wie funktionieren diese extremen Spannungen in Maschinen wie diesen und wie werden mögliche Störungen im Zaum gehalten?

LG

Kuguar
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:39

Re: Elektrische Versorgung im Flugzeug?

Beitrag von Kuguar » 29 Jul 2021 15:39

Hallo Felchen,

die Versorgung solcher Anlagen erfolgt über die sogenannte Bordnetzversorgung, sowohl bei Flugzeugen als auch Schienenfahrzeugen.
Wie du schon ganz richtig erfasst hast, handelt es sich dabei um eine besonders leistungsstarke Technik.
Das Ganze funktioniert nur, weil Umrichter das vorliegende DC Netz in die jeweilige Wechselspannung umwandeln.
Die Bordnetzversorgung erfordert Experten der Leistungselektronik, weil eine hohe Effizienz erforderlich ist. Dann kommt es eben kaum bis überhaupt nicht zu Störungen.
Falls sowas doch mal der Fall sein sollte, hat man mit dem genannten Experten Unternehmen im besten Fall schnell einen Ansprechpartner mit Lösungen zur Hand.

Grüße

Antworten