Yoga - Wie Fortschritte machen?

Antworten
Kultkörper
Beiträge: 15
Registriert: 21 Jun 2021 11:37

Yoga - Wie Fortschritte machen?

Beitrag von Kultkörper » 21 Jun 2021 12:58

Hallo,

ich mache nun seit einem Jahr regelmäßig Yoga und habe leider das Gefühl, meine Fortschritte werden immer weniger.
Klar, meine Rückenschmerzen sind besser geworden und ich merke, dass mir die meisten Positionen leichter fallen, aber irgendwie erwarte ich mir von einem Jahr Yoga viel mehr Flexibilität und Steigerung der Entspannung. Habt ihr Tipps parat, wie man beim Yoga zu mehr Leistungsfortschritt kommt?

Grüße

Kuguar
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:39

Re: Yoga - Wie Fortschritte machen?

Beitrag von Kuguar » 21 Jun 2021 13:14

Hallo Kultkörper,

vermutlich bist du einfach nur zu ungeduldig mit dir und du beurteilst deinen sportlichen Fortschritt viel zu streng.
Gerade Yoga sollte doch dein Wettkampf sein, sondern viel mehr den Alltag erleichtern.
Ich mache schon ein paar Jahre länger Yoga und ich habe noch nie daran gedacht, ob ich wohl zu wenig Fortschritte mache.
Hin und wieder habe ich mal eine Phase, in der ich etwas die Motivation verliere.
Aber dann habe ich einfach mal einen neuen Yoga Kurs besucht, um wieder etwas Inspiration zu bekommen.
Außerdem kann man sich zwischendurch einfach mit ein bisschen neuem Zubehör belohnen.
So ein neues Yoga Kissen oder Yoga Kleidung wie die von Yogistar geben mir immer direkt neue Impulse.
Natürlich nur, wenn man aktiv am Ball bleibt. Sonst bringt einem der ganze zusätzliche Kram auch nichts.
Schüttle deine Zweifel einfach ab, besuche einen neuen Kurs und lege dir bequeme Yoga Kleidung zu - schon wird sich der Sport bald wieder besser anfühlen.

HG

Lotta96
Beiträge: 1
Registriert: 31 Okt 2022 21:56

Re: Yoga - Wie Fortschritte machen?

Beitrag von Lotta96 » 03 Nov 2022 19:57

Abend :D
da ich selbst Yoga liebe und 3-4 Mal die Woche meine Übungen mache, muss ich hier mal reinschreiben.
Kultkörper, Fortschritte zu machen ist natürlich immer toll, aber grundsätzlich steht beim Yoga die Entspannung und
Fokussierung auf den eigenen Körper im Vordergrund. Trotzdem verstehe ich dich, bin selbst jemand, der sich immer mehr
steigern möchte, egal um welchen Bereich es geht. Ich selbst habe standardmäßig mit Yoga nur mit einer Yogamatte und
der richtigen Yoga Kleidung angefangen. Seit ca. einem Jahr benutze ich aber auch zusätzlich Yoga Bolster von Yogishop und diese verändern natürlich nochmals meine Übungen. Sie sind außerdem eine super Hilfe für Personen mit Rückenproblemen, da viele Übungen mit dem Bolster genau auf diese ausgerichtet sind. Also falls du mehr Abwechslung und Steigerung brauchst, kann ich dir solche Yoga Bolster nur empfehlen oder du kannst auch kleine Gewichte bei deinen Yoga Übungen mit einbauen. LG

Antworten