Gründe für Sprachstörung

Antworten
Oskar
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 10:32

Gründe für Sprachstörung

Beitrag von Oskar » 01 Mär 2023 13:16

Hallo,
kennt ihr das, wenn ihr einfach nicht das richtige Wort für etwas finden könnt, oder andauernd Wörter verwechselt? Ich hatte schon immer ein kleines Problem damit, aber in letzter Zeit ist es, warum auch immer, viel schlimmer geworden. Ich habe gelesen, dass das on einem Schlaganfall kommen kann, aber das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kennt sich jemand ein bisschen damit aus und kann mir sagen, welche Gründe so eine Sprachstörung haben kann, und was ich dagegen machen kann?
MfG

Angela
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 10:29

Re: Gründe für Sprachstörung

Beitrag von Angela » 01 Mär 2023 13:56

Hi Oskar!

oh ja, das kenne ich nur zu gut! Es gibt einfach manchmal diese Momente, in denen die Worte einfach nicht aus dem Mund kommen wollen oder man plötzlich total unsicher ist, welches Wort man eigentlich sagen wollte. Ich kann verstehen, dass das ziemlich frustrierend sein kann, besonders wenn es immer häufiger auftritt.

Es gibt tatsächlich viele mögliche Gründe für solche Sprachstörungen. Es kann zum Beispiel stressbedingt sein, wenn du gerade viel um die Ohren hast und dein Gehirn nicht so richtig zur Ruhe kommt. Auch Schlafmangel oder eine Erkrankung wie Depressionen können Einfluss auf deine Sprache haben.

Aber auch wenn du eigentlich gesund bist, kann es immer mal wieder vorkommen, dass deine Sprache ein bisschen "stockt". Ich persönlich merke zum Beispiel manchmal, dass mir englische Wörter einfach schneller einfallen als deutsche. Vielleicht hilft es schon, ein paar Entspannungsübungen zu machen oder öfter mal bewusst eine Pause einzulegen und durchzuatmen.

Und wenn das Problem wirklich hartnäckiger wird, kannst du auch über eine logopädische Behandlung nachdenken. Das kann dir dabei helfen, deine Sprache gezielt zu trainieren und wieder mehr Sicherheit im Umgang mit Wörtern zu erlangen. Ich zum Beispiel gehe zur Logopädie Düsseldorf Benrath: https://xn--logopdiezentrum-dsseldorf-pec47d.de/logopaedie-duesseldorf-benrath/

Liebe Grüße

Antworten