Fit werden nach Schlaganfall

Antworten
Oskar
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 10:32

Fit werden nach Schlaganfall

Beitrag von Oskar » 11 Apr 2023 15:51

Hey zusammen!
vor ein paar Wochen hatte ich einen Schlaganfall und habe das Gefühl, dass ich mich nicht wieder so richtig davon erholen kann. Ich hab gehört, dass es sogar bis zu 6 Wochen dauern kann, bis man sich vollständig erholt hat. Stimmt das? Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich, wie ich möglichst schnell wieder fit werden kann.
LG

Angela
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 10:29

Re: Fit werden nach Schlaganfall

Beitrag von Angela » 11 Apr 2023 16:25

Hallo Oskar,

es tut mir leid zu hören, dass du einen Schlaganfall hattest und dich noch nicht vollständig erholt fühlst. Jeder Schlaganfall und jeder Mensch ist einzigartig, daher kann es schwierig sein, eine genaue Zeitdauer für die Erholung vorherzusagen. Tatsächlich kann es mehrere Wochen, Monate oder sogar länger dauern, bis du dich wieder vollständig erholst. Es ist wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein und dich nicht unter Druck zu setzen.
Ich habe eine Freundin, die auch einen Schlaganfall erlitten hat und ihre Erfahrungen zeigen, dass eine umfassende Rehabilitation, einschließlich Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie bei der Logopädie, sehr hilfreich sein kann. Nach einem Schlaganfall können Beeinträchtigungen wie Muskelschwäche, Koordinationsprobleme und Sprachstörungen auftreten. Bestimmt bist du davon auch betroffen. Durch eine gezielte Therapie können diese Funktionen verbessert und die Erholung unterstützt werden. Meine Freundin ist zum Beispiel hier zur Logopädie Hagen gegangen: https://www.logopaedie-ellssel.de/logopaedie-hagen.html


Es ist auch wichtig, deinen Körper zu schonen, aber gleichzeitig auch aktiv zu bleiben, sobald du dich dazu in der Lage fühlst. Regelmäßige Bewegung, gemäß den Anweisungen deiner Ärztin oder deines Arztes, kann dabei helfen, die Muskelfunktion zu verbessern und die Genesung zu fördern. Es ist ratsam, mit deinem medizinischen Team und den Therapeutinnen und Therapeuten zusammenzuarbeiten, um einen individuellen Rehabilitationsplan zu erstellen, der auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnitten ist.

Liebe Grüße

Antworten