Ich wurde abgemahnt!

Antworten
Schnappi
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2022 13:28

Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Schnappi » 03 Mai 2022 16:37

Hallo,

ich habe heute eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen! Angeblich habe ich an Datum xy eine Datei runtergeladen und hochgeladen. Die haben meine echte IP und ich soll jetzt 800€ zahlen! Das ist sogar noch die günstige Option, wenn ich nicht innerhalb von 14 Tage zahle, dann wird es noch teurer. Dann muss ich fast 3000€ zahlen!

Was für ein Mist! Die Kanzlei scheint es wirklich zu geben und das ist eine echte Abmahnung.

Habt ihr schon mal so ein Schreiben bekommen? Was soll ich jetzt machen??

Ben
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jun 2021 14:15

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Ben » 05 Mai 2022 08:17

Morgen,

hast du die Abmahnung per Post oder per Email bekommen?

Schnappi
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2022 13:28

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Schnappi » 05 Mai 2022 08:35

Guten Morgen,

die kam per Post, ist ein offizielles Schreiben von einer Kanzlei.

Ben
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jun 2021 14:15

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Ben » 05 Mai 2022 08:35

Scheint echt zu sein. Hast du denn wirklich irgendwelche Dateien hoch- und runtergeladen?

Banzai
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2021 14:17

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Banzai » 05 Mai 2022 08:52

Auf jeden Fall nix unterschreiben, nix bezahlen, nix zurückschicken! Das ist so typisch für diese dubiosen Abmahnkanzleien und Inkassobüros. Da hat sich eine richtige Abmahnbranche entwickelt, die machen nichts anderes, als am laufenden Band Abmahnungen rauszuhauen. Habe hier kürzlich von einem ähnlichen Fall gelesen, wo ebenfalls Anwälte auf Mandantenfang gingen. Da ging es gegen den Mediahaus Verlag, aber der hat vor dem OLG gewonnen. Hier kann man es nachlesen: Mediahaus Verlag GmbH.

Die Summe ist sowieso zu hoch, in einer solchen Höhe dürfen Abmahnungskosten gar nicht mehr angesetzt werden.

Zum Anwalt wirst du jetzt aber wohl müssen. Gehe damit zum Anwalt und der wird dir dann entsprechend weiterhelfen.

Hanna
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2021 14:16

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Hanna » 05 Mai 2022 09:06

Du solltest wirklich nichts unterschreiben und nicht unüberlegt auf das Schreiben antworten. Glaube, du hast auch mehr als 14 Tage Zeit um auf das Schreiben zu antworten, aber nimm dir auf jeden Fall anwaltliche Hilfe. Antworten musst du auf das Schreiben, aber hole dir Hilfe beim Anwalt.

Schnappi
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2022 13:28

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Schnappi » 05 Mai 2022 09:09

Ja die Kosten habe ich auf jeden Fall. Da werde ich nicht drüber wegkommen...

Banzai
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2021 14:17

Re: Ich wurde abgemahnt!

Beitrag von Banzai » 05 Mai 2022 09:12

Das ist ja der Trick dabei, die Anwälte kriegen ihre Kohle auf jeden Fall. Ganz egal, ob sie den Fall verlieren (wie mit dem Mediahaus Verlag) oder nicht.

Antworten