Gute Atmosphäre auf der Arbeit

Antworten
Tasmanischer Teufel
Beiträge: 12
Registriert: 16 Feb 2022 14:39

Gute Atmosphäre auf der Arbeit

Beitrag von Tasmanischer Teufel » 11 Okt 2022 10:01

Hallo Leute,

wir haben in letzter Zeit einige neue Mitarbeiter dazubekommen und die Atmosphäre ist noch nicht optimal. Mir ist es durchaus bewusst, dass einige Menschen etwas Zeit brauchen, um sich ein wenig zu öffnen usw. Die stille im Büro ist nicht verkehrt. Es wird nicht verlangt, dass alle ständig miteinander reden. Es müssen schließlich alle konzentriert arbeiten, aber es ist schon ungewöhnlich komisch, dass selbst unserer Chef es bemerkt hat und nachgefragt hat, ob wir nicht ein Event organisieren sollten. Letzten Endes kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Teambuilding Events sich am besten eignen, um eine gute Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen. Mein Chef hat mich jedenfalls damit beauftragt, so etwas zu organisieren. Ich wollte fragen, ob jemand eine Webseite kennt, wo man über viele Teambuilding Events nachlesen kann? Ein gelungenes Teamevent würde auf jeden Fall die Atmosphäre auf der Arbeit verbessern, was natürlich sehr wichtig ist. :)

Franz Kafka
Beiträge: 14
Registriert: 22 Okt 2021 09:28

Re: Gute Atmosphäre auf der Arbeit

Beitrag von Franz Kafka » 11 Okt 2022 10:12

Lieber Tasmanischer Teufel,

das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Es ist schon wichtig (auch für den Erfolg des Unternehmens), dass alle Mitarbeiter gut miteinander zurechtkommen und sich eher auf freundschaftlicher Basis begegnen. So ein stilles Büro kann sehr belastend sein. Ich habe selbst in meinem vorherigen Job solche Erfahrungen gemacht und war trotz guten Gehalts unzufrieden. Das Problem lag auch daran, dass wir absolut nichts zusammen unternommen haben und uns auch quasi keine Möglichkeit gegeben wurde, sich ein wenig besser kennenzulernen. Das ist zum Glück bei meinem neuen Arbeitgeber nicht der Fall. Wir haben speziell im Sommer sehr viele Events miteinander gehabt und haben uns allmählich alle sehr liebgewonnen. Mit manchen pflege ich selbst nach der Arbeit eine enge Beziehung. Eine Arbeitsstelle ist ebenfalls dafür da, auch Freunde zu finden. Wo soll man es als Erwachsener Mensch es sonst tun? Von der guten Atmosphäre profitieren am Ende des Tages alle im Unternehmen. Die Leute kommen gerne zur Arbeit und sind auch bereit, sich ein wenig mehr zu engagieren. Ich habe selbst schon so ein Event organisiert (bei uns ist jeder mal dran) und habe auf die Dienste von der folgenden Webseite zurückgegriffen: https://www.bitou.de/teambuilding/. Auf der Webseite gibt es viele passende Events, die sich perfekt dafür eignen eine gute Teamatmosphäre zu ermöglichen. Ich hoffe, dass es auch in deiner Firma gut funktionieren wird. :mrgreen:

Antworten