Auto auf Anhänger befestigen

Antworten
Oskar
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 10:32

Auto auf Anhänger befestigen

Beitrag von Oskar » 06 Feb 2023 11:06

Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende mit meinem Oldtimer auf mein erstes Treffen fahren. Da ich noch ganz neu in der Szene bin habe ich dementsprechend auch sehr wenig Erfahrung und brauche eure Hilfe. Für das erste Mal werde ich mir einen Anhänger mieten, aber ich überlege, ob ich mir einen eigenen kaufen sollte, da ich vor habe, in Zukunft öfter auf Treffen zu fahren. Was muss ich beim Verladen beachten und wie kann ich das Auto am besten befestigen?
LG

Bärti
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 10:33

Re: Auto auf Anhänger befestigen

Beitrag von Bärti » 06 Feb 2023 14:05

Hey Oskar,

ich musste letztens mein Auto abschleppen, da ich liegen geblieben bin. Im Prinzip geht das ganz einfach. Ich gehe mal davon aus, dass dein Oldie fahrtüchtig ist, also kannst du ihn einfach drauf fahren und beim Verschnallen ist es wichtig, dass du die Spanngurte richtig an den Zurrpunkten festziehst. Dabei solltest du darauf achten, dass die Spanngurte vom Zurrpunkt gerade in einer gedachten Linie durch den Radmittelpunkt verlaufen. So musst du dann alle vier Räder sichern. Zusätzlich kannst du noch Keile verwenden, damit es ganz sicher nicht wegrollen kann, das sorgt für zusätzliche Sicherheit. Ganz wichtig ist es, dass du einen Gang einlegst und die Handbremse gut anziehst. Ob du dir einen eigenen Anhänger zulegen solltest, müsstest du dir ausrechnen. Teilweise bekommt man solche Autotransportanhänger schon für einen sehr guten Preis, sodass es sich lohnt, wenn du den Hänger z.B. 15 mal im Jahr nutzt. Hier findest du erste Angebote: https://www.trailer-point.de/anhaenger/autotransporter/

MfG

Antworten